Wie seit vielen Jahren üblich, stellten sich auch heuer wieder zwei Gruppen der Feuerwehr Biberbach der Leistungsprüfung, dieses Mal im Bereich der Technischen Hilfeleistung (THL). Simuliert wurde unter den wachsamen Augen des Schiedsrichterteams der Kreisbrandinspektion ein nächtlicher Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Zunächst musste die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert und ausgeleuchtet werden. Nach dem Aufbauen der Geräteablage und dem Sichern und Unterbauen des Unfallfahrzeugs wurde das Befreien der Person simuliert. Je nach abzulegender Stufe mussten die Teilnehmer eine Zusatzaufgabe aus dem Bereich Gerätekunde einzeln oder als Trupp absolvieren.

Beide Gruppen blieben bei der Einsatzübung deutlich unter der Höchstzeit von 240 Sekunden und leisteten sich keinen bzw. nur einen Fehlerpunkt. So konnten am Ende die Schiedsrichter neun Abzeichen der Stufe 3 (Gold) und drei der Stufe 1 (Bronze) überreichen.

Dritter Bürgermeister Leonhard Würz gratulierte im Namen des Marktes Biberbach zur erfolgreichen Leistungsprüfung und lud die Anwesenden im Anschluss zu einer gemeinsamen Brotzeit im Feuerwehrhaus ein.