Florian Biberbach 42/1HLF10 bei Fahrzeugweihe

Baujahr: 2016
Fahrgestell: MAN TGM 13.290 4x4 BL FW
Motorleistung: 290 PS (213 kW)
Zul. Gesamtgewicht: 13.000 kg
Aufbau: Ziegler ALPAS
Löschwassertank: 1.000 l
Feuerlöschkreiselpumpe: FPN 10-2000 (2.000 l/min bei 10 bar)

Unser neuestes Fahrzeug, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, wurde im Jahr 2016 von der Firma Ziegler (Giengen an der Brenz) auf ein MAN-Allradfahrgestell aufgebaut. Dieses verfügt über Luftfederung und Schleuderketten an der Hinterachse sowie ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einem Sonderfahrmodus für Einsatzfahrten. Die Indienststellung erfolgte im Frühjahr 2017.

Ausstattung zur Brandbekämpfung

Das Fahrzeug führt 1.000 Liter Löschwasser mit. Die von Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 kann bis zu 2.000 l/min bei 10 bar Ausgangsdruck fördern und das Löschwasser über 4 B-Abgänge, den 50 m langen formstabilen Schnellangriff oder den auf dem Dach aufgebauten Wasserwerfer abgeben. Vier Atemschutzgeräte sind einsatzbereit in der Mannschaftskabine untergebracht und können bereits während der Fahrt angelegt werden. Darüber hinaus ist unter anderem folgende Beladung vorhanden:

• Schaumausrüstung mit 120 Litern Schaummittel
  • 4-teilige Steckleiter
  • Einreißhaken
  • Hochleistungsdrucklüfter
  • Mobiler Rauchverschluss
  • Wärmebildkamera

Ausstattung zur technischen Hilfeleistung

Auch für die Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen und anderen Notfällen ist das Fahrzeug ausgestattet. Bei Dunkelheit kann die Einsatzstelle mit einem LED-Lichtmast ausgeleuchtet werden. Umfangreiche Beladung ist ebenfalls vorhanden:

• Hydraulischer Rettungssatz mit Schneidgerät, Spreizer, Pedalschneider und drei Rettungszylindern
  • Unterbau- und Sicherungsmaterial zur Stabilisierung verunfallter Fahrzeuge