Viel zu sehen gab es beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Biberbach im Rahmen des Marktsonntages. Neben der Fahrzeugausstellung, die vor allem die kleinen Besucher besonders faszinierte, gab es auch einige spektakuläre Vorführungen. So wurde demonstriert, was passiert wenn versucht wird brennendes Fett mit Wasser zu löschen: Ein Feuerball vom sechs bis sieben Metern Höhe ist das Ergebnis, eine sogenannte Fettexplosion. Dabei verdampft das Wasser schlagartig und reißt brennende Fetttröpfchen mit sich. Stattdessen sollte man einen brennenden Topf mit Fett besser mit einem Deckel abdecken, sodass die Flammen erstickt werden.

In insgesamt vier Schauübungen wurde gezeigt, wie die Feuerwehr bei ihren Einsätzen vorgeht. Bei einem Verkehrsunfall musste eine eingeklemmte Person befreit werden, dazu wurde zunächst die Einsatzstelle gesichert. Nach dem Sichern und Unterbauen des Fahrzeugs wurden zunächst die Fahrertür entfernt, um eine Zugangsöffnung zu schaffen. Anschließend wurde auch noch die B-Säule und das Dach abgenommen, um den Patienten achsengerecht retten zu können.

Beim simulierten Brandeinsatz wurde in einem Container ein nachgebautes Wohnzimmer von einem vertrockneten Weihnachtsbaum in Flammen gesetzt. Viele Besucher zeigten sich beeindruckt von der schnellen Ausbreitung des Feuers auf die Einrichtungsgegenstände. Der Brand wurde schließlich von zwei Feuerwehrleuten unter Atemschutz gelöscht, was die Zuschauer durch die offene Seitenwand des Containers beobachten konnten.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für das Interesse. Falls ihr uns unterstützen möchtet, egal ob als aktives oder förderndes Mitglied, oder mit einer Spende, findet ihr hier alle wichtigen Informationen.